Donnerstag, 15. September 2016

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte ~ Jessica Park

Hier die Rezension zu dem Buch: " Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" von Jessica Park.



Erst einmal für alle die das Buch nicht kennen der Inhalt:

Julie hat die Highschool fertig und hat sich die perfekte Universität für sie gesucht. In Boston kann sie gut studieren und hoffentlich auf Leute treffen, die sich auch fürs Lernen interessieren, anders als ihre ehemaligen Mitschüler an der Highschool. Angekommen in Boston in ihrer Wohnung merkt sie, dass es alles andere als eine gute Idee war sich eine Wohnung über Craiglist zu mieten. Die Wohnung für die ihre Mutter schon im Voraus gezahlt hatte ist nicht existent und sie steht eine Woche vor Unibeginn ohne Bleibe da. Als sie ihre Mutter anruft weiß diese eine Lösung und kann sie bei ihrer alten Unifreundin Erin unterbringen, die Harvard-Professorin ist und somit in Boston mit ihrer Familie lebt.
Ohne andere Option muss Julie sich damit begnügen und wird von Matt dem jüngeren Sohn der Familie abgeholt, welcher an dem MIT studiert und außerdem äußerst intelligent ist. Bei der Familie angekommen wohnt sie in Finns altem Zimmer, dem älteren Bruder der sich auf Weltreise befindet und unterwegs ehrenamtlich hilft. Somit ist sie die meiste Zeit mit Matt und Celeste alleine, da auch die Eltern oft abwesend sind. Celeste ist die jüngere Schwester, die einzige Tochter und trägt als ständigen Begleiter eine Pappabbildung ihres älteren Bruders überall mit sich herum.
Julie fühlt sich der Familie gegenüber verpflichtet Matt und Celeste zu helfen aus sich herauszukommen, da Matt nur zu Hause ist, entweder am Laptop oder auf Celeste aufpasst und Celeste nur ungern mit Papp-Finn in die Öffentlichkeit geht. Julie wächst mit ihnen und entwickelt zu der Familie eine Verbindung.

Meine Meinung:

Ich fand das Buch gut aber manchmal hat das Buch etwas, was man nicht beschreiben kann, was auch der Grund dafür ist, wieso das Buch nicht fünf Sterne bekommt. Nichtsdestotrotz war es ein sehr gutes Buch, was vermutlich nicht ganz mit dem Buch, was ich vorher gelesen habe mithalten konnte, wofür das Buch leider nichts kann. Also wenn euch die Geschichte anspricht dann solltet ihr unbedingt in das Buch reinlesen.
Der Schreibstil war sehr locker und nicht zu schwer, auch wenn oft verstreut im Buch Fremdwörter in dem Buch zu finden waren, die ich persönlich und vermutlich viele andere auch nicht kennen werden. Es wäre vermutlich ganz gut gewesen diese unter dem Text noch zu erläutern. Da Julies Umfeld und auch sie recht gebildet waren, kamen so auch "gebildete Ausdrücke" zustanden, aber wenn man kein Wörterbuch neben sich liegen hat, während man liest, so bleibt man unwissend zurück.
Sonst mochte ich sehr Julies Character und ihre Person im Allgemeinen. Man kam gut mit ihr aus und wollte immer mehr über ihr Leben erfahren.
Ab einem bestimmten Punkt im Buch verlor ich langsam die Lust weiterzulesen wegen eines bestimmen Ereignisses, da ich mir fast sicher war wie das Buch enden würde und ich das nicht wirklich wollte. Um euch nicht zu spoilern sag ich nur, dass ich mit dem Ende im allgemeinen doch zufrieden war, es zwar schon vorhersehen konnte ab einem bestimmten Zeitpunkt, aber mich doch damit abfinden konnte.
Vermutlich lag es an dem Teil vor dem Ende und daran was mit Finn und Julie am Ende passiert (mehr verrate ich nicht, dass müsst ihr lesen), was dem Buch etwas Abbruch getan hat, aber alle sin Allem war die Geschichte lesenswert und hatte Lustige und auch traurige Momente und war angenehm und durchaus vielfältig.

Alles Liebe und Viel Spaß beim Lesen

Eure Bücherdiebe

Hier noch ein paar Eckdaten:

Sterne: ****/***** Sternen
Alter: ab 13 Jahren (man könnte es zwar auch früher lesen es ist aber literarisch und emotional ziemlich anspruchsvoll selbst ab 13 Jahren)
Preis: 17,95 € (Hardcover)
Link: zum Buch (Hardcover)
Verlag: Loewe
Seiten: 384

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen