Samstag, 10. September 2016

Morgen kommt ein neuer Himmel ~ Lori Nelson Spielman

Heute gibt es von uns eine Rezension zu dem ziemlich bekannten Buch morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman.



Erst einmal für alle unter euch die das Buch beziehungsweise den Inhalt noch nicht kennen:

Zum Inhalt:

Brett, die aufgrund ihres Vornamens oft für einen Mann gehalten wird, hatte es nicht sehr leicht. Ihre Mutter würde sterben und die ganze Familie einschließlich Brett wussten es. Was jedoch keiner außer Mr Midar, dem Anwalt, der das Testament aufgesetzt hat und Elizabeth die das Testament geschrieben hat, wusste war, dass alle außer Brett etwas erben würden und es an Brett liegen würde den ihr zustehenden letzten Wunsch ihrer Mutter für sie zu erfüllen.
Als sie noch jünger war schrieb sie eine Liste mit Zielen die sie einmal erreichen wollte und schmiss sie aber wieder weg. Was Brett nicht wusste war, dass ihre Mutter diese Liste aufbewahrt hatte und ihr Kommentare hinterlassen hatte zu jedem Punkt auf der Liste. Wenn sie etwas erreicht hatte, dann wurde es durchgestrichen und abgehakt und vorher hatte sie die ihrer Meinung nach unsinnigen aussortiert. Von zwanzig blieben die Hälfte der Ziele übrig die ihre Mutter mit einem Stern markiert hatte, welche Brett in einer bestimmten Zeit abarbeiten musste um ihren Erbteil zu bekommen. (Ich vermute das amerikanische Erbrecht-System ist anders aufgebaut und sieht nicht wie das deutsche einen Pflichtanteil vor, unter welchen Umständen auch immer.)
Zu jedem erreichten Ziel schrieb ihr ihre Mutter einen Brief, mit welchen sie hoffte Brett würde ihre Trauer überwinden und zurück in ihr neues Leben finden.

Meine Meinung:

Das Buch war eins der besten Bücher die ich bisher in diesem Jahr gelesen habe. Der Schreibstil war sehr angenehm und ich wollte das Buch obwohl ich ziemlich viel zu tun hatte nicht aus den Händen legen. Man kann sich meiner Meinung nach so gut mit Brett identifizieren und fühlt mit ihr mit. Es kommt auf zwar immer auf die Person an aber ich persönlich hab immer mitgefiebert, musste ein paar Mal weinen und oft auch lachen. Die positiven Bewertungen die ich von anderen gehört habe, lassen mich vermuten, dass ich nicht die einzige bin.
Allgemein war aber nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Geschichte sehr schön. Man konnte gut folgen es war nie zu kompliziert, immer wunderbar geschrieben, hatte aber dennoch immer irgendwelche neuen Verzweigungen, die aus dem nichts auftauchten und dich nachdem sie passiert sind staunend weiterlesen ließen. Oft kam etwas neues und nachdem es passiert war, fragte man sich ob man es hatte vorhersehen können, aber bei mir zumindest war die Antwort immer nein. Das war einer der Aspekte die mich weiterlesen ließen und mich gespannt darauf machten, was wohl als nächstes passieren würde.
Auf das Ende war ich so nicht gefasst, obwohl man es hätte vorhersehen können. Vermutlich war ich einfach zu sehr damit beschäftigt zu lesen, dass ich zum überdenken erst kam als ich die Geschichte bereits fertig gelesen habe.
Normalerweise finde ich zumindest einen Punkt den ich bemängeln könnte aber bis jetzt ist mir nichts eingefallen also ein wirklich gelungenes Buch oder zumindest eine sehr gute deutsche Übersetzung.

Alles Liebe und viel Spaß beim lesen

Eure Bücherdiebe

Hier die Eckdaten:

Meine Bewertung: ***** /***** Sternen also volle Punktzahl
Seiten: 365 (Broschierte Ausgabe)
Verlag: Fischer / Krüger
Preis: 14,99 € (Broschierte Ausgabe)
ISBN: 978-3-8105-1330-4
Link: Broschierte Ausgabe (Fischer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen