das Buch, das ich euch jetzt vorstellen möchte, habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, wollte aber erst einmal schauen, was mich in Finnland selbst alles so erwartet. Das Buch "Gebrauchsanweisung für Finnland" wurde von Roman Schatz, dem, wie ich von meiner ersten Gastfamilie erfahren durfte, wohl bekanntesten und berühmtesten Deutschen, der in Finnland nun schon seit vielen Jahren lebt, fließend finnisch spricht und das Land so gut kennt, wie es Einheimische tun, geschrieben.
Inhalt:
In seinem Werk beschreibt Schatz nicht nur Land und Leute, sondern schreibt auch über Gewohnheiten und Vorurteile gegenüber Finnland und Finnen. In Finnland leben fünf Millionen Einwohner, dazu hat jeder Haushalt, jedes Sommerhaus eine Sauna. Und das ist nicht übertrieben!! Wenn in Finnland ein Haus gebaut wird, wird meistens als erstes eine Sauna gebaut. Zwei andere besondere Punkte, die man über Finnland wissen sollte, ist zum einen die Rivalität zu Schweden. Wenn Finnland gegen Schweden in Wettbewerben gewinnt, ist die Freude am größten. Und: Finnen lieben Eishockey. Was für den Deutschen Fußball ist, ist für den Finnen Eishockey. Zusätzlich zu eben diesem Sport gibt es in Finnland noch andere äußerst spezielle, und wie ich finde lustige Sportarten, wie zum Beispiel Frauentragen oder Gummistiefelweitwurf. Roman Schatz erklärt die Geschichte seiner Wahlheimat, die Politik, das Thema Alkohol und die Komplexität der finnischen Sprache.
Meine Meinung:
Schatz beschreibt eindrücklich die Eigenarten der Finnen mit viel Humor und einigen Anekdoten. Vieles hat mich in Finnland schmunzeln lassen, wenn ich genau das wiedererkannt habe, was Schatz in seinem Werk beschrieben hat. Sowohl die oben erwähnte Sauna-Eigenart (sogar in einem Theater darf eine Sauna nicht fehlen. Im Ernst! Ich hab`s mit eigenen Augen gesehen), als auch die skurrilen Sportarten (im Frauentragen gibt es sogar eine Weltmeisterschaft). Bevor ich nach Finnland gefahren bin (einer meiner Träume ist endlich in Erfüllung gegangen), wollte ich unbedingt die finnische Sprache lernen. Was ich dabei vergessen hatte: Finnisch ist eine der schwierigsten Sprachen und hat vor allem überhaupt keine Ähnlichkeit zu irgendeiner Sprache, die ich bisher gelernt hatte. Außerdem gibt es im Finnischen ganze 15 Fälle (und ich dachte schon die deutsche Sprache wäre kompliziert). Ein paar Wörter kann ich zwar jetzt, aber viel mehr wird es wahrscheinlich nicht... Echt schade! Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, das mir eine Freundin geschenkt hatte, war ich begeistert. Es zeigt, wie ich vor allem dann auch im Nachhinein gemerkt habe, wie Finnen sind (manchmal etwas still und wortkarg) und was man am besten lassen oder unbedingt tun sollte.
Für jeden Finnland-Liebhaber oder diejenigen die noch welche werden wollen ein unbedingtes Muss und ich würde empfehlen es nach dem Finnlandurlaub ein zweites Mal zu lesen, um sich zu erinnern und das Gelesene besser verstehen zu können.
Seiten: 240 Seiten
Alter: 14
ISBN: 978-3-492-27654-2
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen