Donnerstag, 13. Oktober 2016

Am Ende der Welt traf ich Noah- Irmgard Kramer

Hallo ihr Lieben,
Wir wollen euch heute das Buch "Am Ende der Welt traf ich Noah" vorstellen.

            -Eine Geschichte mit unerwartetem Ende-


Am Ende der Welt traf ich Noah
Marlenes größter Wunsch ist es aus dem Leben auszubrechen, das ihre Eltern für sie gewählt haben, aus einem Leben, indem sie eingesperrt ist und von ihren Eltern umsorgt und bewacht wird. Sie will raus und ein Abenteuer erleben. Und genau zu dem Zeitpunkt, als ihr ihr altes Leben als zu eingeengt erscheint, tritt ein roter Koffer mit einer falschen Identität in ihr Leben. Der Koffer führt sie zu einer alten und geheimnisvollen Villa, die sie wie magisch anzieht.
Und dort trifft sie auf Noah, in den sie sich verliebt. 
Doch auch wenn alles so perfekt ist, quälen Marlene einige Fragen:
Warum darf Noah die Villa nicht verlassen?
Und warum hat sie ständig das Gefühl alle beobachten sie, auch wenn keiner im Zimmer ist.
Marlene wird das Gefühl nicht los, nicht im Paradies gelandet zu sein, sondern in einem Gefängnis.


Meine Meinung:
Es gibt Bücher, die den Leser direkt vom ersten Satz an fesseln und neugierig machen und Bücher, bei denen man erst einmal ein paar Seiten lesen muss und erst mit der Zeit Neugier entwickelt. Bei diesem Buch hat mich schon das Cover überzeugt, bevor ich überhaupt wusste, worum es in diesem Jugendroman geht. Das Cover hat mich förmlich angelächelt und so habe ich es einigen anderen Büchern von meinem SuB vorgezogen. Okay, einigen anderen Büchern ist stark untertrieben. Mein SuB ist ziemlich groß und bald kommt dann ja auch noch die Frankfurter Buchmesse auf mich zu und dort warten hunderte von neuen und etwas älteren Büchern darauf endlich gekauft und gelesen zu werden.
Aber ich will jetzt nicht abschweifen, denn nachdem ich beschlossen hatte das Buch zu lesen und mich dem ersten Satz widmete (der ohne Zweifel für das ganze Buch oder die Dringlichkeit des Lesers genau dieses Buch zu lesen von großer Bedeutung ist), war ich begeistert. Es gibt so viele Romane, die einen langweiligen Einstieg, einen langweiligen ersten Satz haben, aber dieser Roman gehört eindeutig nicht dazu. "Ich war wütend.", der erste Satz des Romans ist zwar sehr kurz und wirkt sehr simpel, doch dieser einfache Satz erfüllt seine Aufgabe tadellos. Er weckt Spannung, man fragt nach dem "Warum?". Man will weiter lesen, um zu erfahren was jetzt passieren wird. Dieser Roman ist voll von Wendungen und Dingen, die man einfach nicht voraussehen kann, anders als bei vielen anderen Romanen, bei denen man von Anfang an weiß, wie das Buch enden wird. Wobei ich manchmal auch diese Art von Büchern gerne lese, eben weil sie so leicht zu lesen sind und in manchen Situationen braucht man einfach eine solches Buch für Zwischendurch. Das Ende ist sehr unerwartet und ich hatte in keinster Weise damit gerechnet, dass es so enden wird. Es ist kein leichter Roman für Zwischendurch, aber das sollte kein Grund zur Abschreckung sein, sondern eher einer um das Buch, sofern ihr es noch nicht gelesen habt, endlich zu lesen.

Eckdaten:
Seiten: 352 
Alter: ab 14
ISBN: 978-3785581278
Preis: 13,99
Verlag: Loewe Verlag
Sterne:****von*****


Eure Bücherdiebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen