Donnerstag, 17. April 2014

Phantasmen- Kai Meyer

Heute gibt es für euch eine Rezension zu dem erst dieses Jahr am 14.03 erschienenen Buch Phantasmen von Kai Meyer.



Da ich Kai Meyer von Asche und Phoenix schon kannte (es ist mein Lieblingsbuch) war ich natürlich sehr gespannt auf sein neues Buch Phantasmen. Die Lesung am 04.April.2014 kam mir daher sehr gelegen und ich habe mir noch schnell vor der Lesung das Buch gekauft und nach der Lesung signieren lassen.

Zum Inhalt:
Im Allgemeinen geht es um eine Geisterinvasion, jedoch auch um den Weltuntergang, den die Geister mit sich bringen. Seit Tag null erscheinen die Geister der nach Tag null gestorbenen und vor Tag null gestorbenen in demselben Takt. Die Geister, nackte Abbilder, erscheinen an genau der Stelle, an der sie gestorben waren, egal ob auf einem Baum oder mitten auf der Straße. Sie standen da, bewegten sich nicht und sonderten grelles Totenlicht ab. Das führte zu einem proportional mit der Anzahl der Geister ansteigendem Problem. Das Totenlicht der Geister ließ sich nicht einfach wie eine Nachttischlampe zum schlafen ausknipsen und so suchten sich die Menschen  Orte, an denen keiner gestorben war um in ruhe ohne viele Geister zu leben.
Rain ist 19 und ihre Schwester Emma 17. Sie warten in der einzigen Wüste Europas auf das Erscheinen der Geister ihrer Eltern. Sie kamen bei einem angeblichen Flugzeugunglücks um ihr Leben. Als die Geister der Maschine IB259 erscheinen fällt Emma sofort auf, dass zwölf Passagiere fehlen. Sie gehen zu den Geistern ihrer Eltern und nur die schnelle Reaktion rettete die Geschwister. Denn die Geister lächelten. Jedoch war das kein freundliches Lächeln, sondern "es ist ein böses Lächeln".

Meine Meinung
Der Anfang fiel mir ein wenig schwer, da ich den Anfang kannte und ihn jedoch noch einmal gelesen habe. Danach ging es aber richtig schnell und ich war sehr schnell fertig. Ich war mit der zweiten Hälfte (ab Seite 235) in 3 Stunden fertig, was für mich wirklich sehr gut war, da ich ein langsamer Leser bin.
Ich wurde wieder in den Bann von Kai Meyers Schreibstil gezogen. Die Beschreibungen, die Protagonistin und alle handelnden Personen konnte man gut nachvollziehen. Jedoch weiß ich nicht genau, ob ich Personen so gemocht hätte aus einer Neutralen Sicht. Man gewinnt Sympathie für die auf andere unter Umständen verwirrt und grob wirkende Rain, da der Leser sie und ihre Gefühle einfach akzeptiert und zu schätzen lernt. Sie legt dem Leser ihre Gefühle zu Herzen und das ist etwas, was nicht viele schaffen. Viele, vor allem Jugendromane, sind aus der Perspektive der Protagonistin. Man braucht oft Zeit um sich mit den Gedanken der erzählenden Person anzufreunden. Hier aber kam ich sehr schnell mit Rain und ihren Gedanken klar, was nur wenigen Autoren davor gelungen ist.
Egal was Rain macht, man ist auf ihrer Seite und so freundet man sich mit ihr mit Tyler an und macht sich genau wie Rain Sorgen um Emma. Es war richtig spannend und man entdeckt die Welt der Geister mit Rain, Emma und Tyler.
Man sollte dieses Buch wirklich lesen um zu verstehen, wieso ich so davon schwärme

Eckdaten:
Verlag: Carlsen
Preis: 19,90 Euro
Seitenanzahl: 400
Alter: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-551-58292-8
Sterne: ****(4,5) von *****
Zum Buch

Eure Bücherdiebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen