Montag, 27. März 2017

Der kleine Hobbit ~ J.R.R. Tolkien

Heute eine Rezension zu einem Buch, was ein jeder Buchliebhaber gelesen haben muss. Es geht um J.R.R. Tolkiens Der kleine Hobbit.

Allgemeines:
Der Hobbit wird als Vorgeschichte von Herr der Ringe gesehen und ist somit auch zeitlich vor Herr der Ringe gelegen. Wir erfahren schon einiges über die Welt, die Tolkien geschaffen hat und erfahren die Ursprungsgeschichte des Ringen und wie er zu Bilbo Beutlin kam. Da es im Gegensatz zu den Herr der Ringe Büchern nicht allzu lang ist, ist es schön, um in die Welt einzusteigen.

Zum Inhalt:
Bilbo Beutlin ist eigentlich kein abenteuerfreudiger Hobbit. Trotzdem wird er von Gandalf auserwählt und bestreitet mit den dreizehn Zwergen eine anstrengende Reise. Auf ihrem Weg zum Drachen und dem Zwergengold stoßen sie auf Gefahren und Widerstände, die sie nur gemeinsam mit Bilbo, dem Meisterdieb bestreiten können. Als Bilbo durch Zufall und eine List der Trolle in den Besitz des magischen Rings kommt, ändert sich vieles und auch der Hobbit sieht ein, dass er nicht dafür geboren wurde nur zu Hause zu bleiben. Er, Bilbo Beutlin ist ein geborener Meisterdieb.

Meine Meinung:
Egal, wie man die Geschichte findet und selbst wenn man zu faul ist Herr der Ringe zu lesen, der kleine Hobbit ist gut zu schaffen und deshalb heutzutage ein Buch was man unbedingt lesen muss.
Es war kurz und sehr gut geschrieben. Meiner Meinung nach vielleicht sogar etwas zu kurz. Man konnte es gut lesen und ich bin deshalb auch sehr gespannt auf die Herr der Ringe Bücher. Es ist alles irgendwie zu kurz gekommen. Alles wurde beschrieben, aber man will nicht nur hören, was passiert, sondern auch Details hören. Das ist alles Kritik auf sehr hohem Niveau, aber bei diesem Buch kann man wirklich nur auf sehr hohen Niveau kritisieren. Interessant wird es im Anschluss die Filme zu gucken, die ich mir aufgespart habe, bis ich das Buch gelesen habe.
Vor allem bei Fantasy macht man sich immer eigene Bilder und die Verfilmungen sind daher immer sehr kontrovers. Da aber die Filme trotzdem gute Bewertungen bekommen haben, bin ich trotzdem zuversichtlich, vor allem weil man ja Charaktere wie Gollum, Gandalf und Bilbo schon kennt, ohne den Film gesehen zu haben.
Etwas was dann ärgert ist wenn bei so oft verlegten Büchern Fehler zu finden sind, auch wenn es nur ein Wort ist (S. 311), wäre es gut dieses für folgende Ausgaben zu ändern.
Dies ist aber nur ein kleiner Abzugspunkt und nicht weiter schlimm.

Eure Bücherdiebe

Die hier im Bild gezeigte Ausgabe ist die, welche ich gelesen habe, aber es gibt einige weitere.

Meine Bewertung:****,5/*****
Verlag: dtv (Meine Ausgabe)
Alter: ab 12
ISBN: 978-3-423-21412-4
Seiten: 334
Preis: 9,95€
Link: dtv ; Amazon

Freitag, 3. März 2017

Endstation Sehnsucht ~ Tennessee Williams

Endstation Sehnsucht, ein Theaterstück von Tennessee Williams. Das Theaterstück ist im deutschsprachigen Raum eher unbekannt, jedoch öfter im Englisch Unterricht genutzt.

Zum Inhalt:

Blanche kommt an einem Nachmittag zu Stella um bei ihr Hilfe zu finden. In New Orleans, merkt Blanche, dass nicht immer alles so ist, wie sie es haben will, doch trotzdem versucht sie es so zu gestalten. In der Zwischen zeit findet Stellas Ehemann, der eine starke Alkoholabhängigkeit entwickelt hat, heraus wieso sie überhaupt bei ihnen wohnt. Das berühmte Ende setzt dem Drama/ Theaterstück die Kirsche oben drauf.

Meine Meinung:

Es ist zwar nicht das, was man eine typische, klischeehafte Liebesgeschichte nennen kann, aber es war trotzdem gut zu lesen, vor allem im Genre gesehen. Allgemein aber schneidet das Buch schlechter ab. Durch das für Theater gebräuchliche Dialogformat ließt es sich nicht sehr flüssig und ohne viele der benötigten Details ist der Leser manchmal auch verwirrt, weil das Chaos nicht mehr durchschaubar ist. Die handelnden Personen sind hier sehr stark und sich selbst getreu. Es sind keine Sympathiefiguren. Der Autor baut eher auf die Handlung und nicht auf Sympathie. Jeder Akteur in diesem Theaterstück spielt eine wichtige beitragende Rolle und vor alle die scheinbar unwichtigen Personen sind für den Hintergrund und die Handlung unterschwellig wichtig, da sie das Setting und die bildliche Metaphorik des Buches unterstützen.

Meine Meinung bezieht sich auf die englische Originalausgabe (aufgelegt im Klett Verlag) und kann somit für die deutsche Ausgabe anders ausfallen. Trotzdem ändern sich sprachliche Bilder und Metaphorik in den Sprachen nicht, also sind nur kleine Änderungen in meiner Meinung zu vermuten.
Wie ich es aber am Ende vieler Rezensionen sage, gilt es sich eine eigene Meinung zu bilden.

Eure Bücherdiebe

Verlag: Fischer
Sterne: ***/*****
Preis: 7,95€
ISBN: 978-3-596-27120-7
Link: Amazon, Fischer Taschenbuch