Heute werden wir euch das Buch die Flügel der Freiheit vorstellen, ein historischer Roman.
Zu Beginn des Buches sitzt Martin Luther noch auf der Wartburg fest, als Junker Jörg. Wenig später aber kehrt er zurück und nimmt unter seinem richtigen Namen die Verbreitung des Evangeliums und der deutschen Übersetzung in Angriff, welche er selbst anfertigte. Währenddessen versperren ihm einige Hindernisse den Weg, vor allem sein Widersacher Thomas Müntzer.
Das Buch folgt zwar auch Martin Luther aber ist stärker fokussiert auf Thomas Müntzer. Als Bindeglied zwischen den beiden Predigern ist eine Liebesgeschichte eingewoben, welche sich zwischen Dorothea von Gerlach und Bartholomäus Reiche entfaltet. Der Roman basiert größtenteils auf Grundlage der historischen Ereignisse, die Liebesgeschichte aber ist frei erfunden, jedoch ein nettes Detail.
Zum Schreibstil:
Es ist selten auf einen Schreibstil dieser Art zu treffen. Er war besonders und der Roman war unglaublich gut geschrieben. Viele Autoren heutzutage haben weniger Anspruch für uns als Leser, während Tilman Röhrig die perfekten Worte wählt um das richtige Bild zu kreieren.
Meine Meinung:
Ich habe mir ehrlich gesagt das Buch nicht ganz so vorgestellt, wie es wirklich war. Wie ich schon vorher gesagt habe, war der Schreibstil sehr gut, aber da man relativ viele Kapitel zu Thomas Müntzer hatte, welchen ich von Anfang an nicht mochte. Ich fühlte mich unwohl von ihm zu lesen, da ich ihm und seinen Lehren eher wenig Beachtung schenkte und seine Aussagen für unglaubwürdig hielt. Die Liebesgeschichte hingegen fand ich ein schönes Detail, da diese aus der Feder des Autors stammt. Jedoch waren teilweise die Liebesszenen auch zu gut beschrieben und das Buch sollte vor allem von Erwachsenen Lesern mit einer diesbezüglich etwas niedrigeren Hemmschwelle gelesen werden und ist vor allem für Kinder nicht geeignet. Sonst aber war die Geschichte um Martin Luther gut erdacht und meiner Meinung nach auch gut in den historischen Kontext eingewoben.
Deshalb ist der Roman gut gelungen und trotz den Kritikpunkten wirklich lesenswert und verdient eine sehr hohe Bewertung. Für die die noch etwas warten wollen und das Buch als Taschenbuch kaufen wollen lasse ich den Link zum Vorbestellen auf Amazon auch noch unten.
Eure Bücherdiebe
Meine Bewertung: ****,5/*****
Verlag : Pendo von Piper
ISBN: 978-3-86612-334-2
Preis: 20€ (Hardcover)
Seiten: 480
Link: Zum Verlag, Zu Amazon (Hardcover), Zu Amazon (Taschenbuch)