Montag, 27. März 2017

Der kleine Hobbit ~ J.R.R. Tolkien

Heute eine Rezension zu einem Buch, was ein jeder Buchliebhaber gelesen haben muss. Es geht um J.R.R. Tolkiens Der kleine Hobbit.

Allgemeines:
Der Hobbit wird als Vorgeschichte von Herr der Ringe gesehen und ist somit auch zeitlich vor Herr der Ringe gelegen. Wir erfahren schon einiges über die Welt, die Tolkien geschaffen hat und erfahren die Ursprungsgeschichte des Ringen und wie er zu Bilbo Beutlin kam. Da es im Gegensatz zu den Herr der Ringe Büchern nicht allzu lang ist, ist es schön, um in die Welt einzusteigen.

Zum Inhalt:
Bilbo Beutlin ist eigentlich kein abenteuerfreudiger Hobbit. Trotzdem wird er von Gandalf auserwählt und bestreitet mit den dreizehn Zwergen eine anstrengende Reise. Auf ihrem Weg zum Drachen und dem Zwergengold stoßen sie auf Gefahren und Widerstände, die sie nur gemeinsam mit Bilbo, dem Meisterdieb bestreiten können. Als Bilbo durch Zufall und eine List der Trolle in den Besitz des magischen Rings kommt, ändert sich vieles und auch der Hobbit sieht ein, dass er nicht dafür geboren wurde nur zu Hause zu bleiben. Er, Bilbo Beutlin ist ein geborener Meisterdieb.

Meine Meinung:
Egal, wie man die Geschichte findet und selbst wenn man zu faul ist Herr der Ringe zu lesen, der kleine Hobbit ist gut zu schaffen und deshalb heutzutage ein Buch was man unbedingt lesen muss.
Es war kurz und sehr gut geschrieben. Meiner Meinung nach vielleicht sogar etwas zu kurz. Man konnte es gut lesen und ich bin deshalb auch sehr gespannt auf die Herr der Ringe Bücher. Es ist alles irgendwie zu kurz gekommen. Alles wurde beschrieben, aber man will nicht nur hören, was passiert, sondern auch Details hören. Das ist alles Kritik auf sehr hohem Niveau, aber bei diesem Buch kann man wirklich nur auf sehr hohen Niveau kritisieren. Interessant wird es im Anschluss die Filme zu gucken, die ich mir aufgespart habe, bis ich das Buch gelesen habe.
Vor allem bei Fantasy macht man sich immer eigene Bilder und die Verfilmungen sind daher immer sehr kontrovers. Da aber die Filme trotzdem gute Bewertungen bekommen haben, bin ich trotzdem zuversichtlich, vor allem weil man ja Charaktere wie Gollum, Gandalf und Bilbo schon kennt, ohne den Film gesehen zu haben.
Etwas was dann ärgert ist wenn bei so oft verlegten Büchern Fehler zu finden sind, auch wenn es nur ein Wort ist (S. 311), wäre es gut dieses für folgende Ausgaben zu ändern.
Dies ist aber nur ein kleiner Abzugspunkt und nicht weiter schlimm.

Eure Bücherdiebe

Die hier im Bild gezeigte Ausgabe ist die, welche ich gelesen habe, aber es gibt einige weitere.

Meine Bewertung:****,5/*****
Verlag: dtv (Meine Ausgabe)
Alter: ab 12
ISBN: 978-3-423-21412-4
Seiten: 334
Preis: 9,95€
Link: dtv ; Amazon

1 Kommentar:

  1. Interessant, dass dir die Beschreibungen zu kurz gekommen sind. Normalerweise ist Tolkien ja für seine ausschweifenden und detailrechen Beschreibungen bekannt. Der Herr der Ringe wird dir da bestimmt besser gefallen, aber vielen sind auch der Meinung das dort zu viele Landschaftsbeschreibungen vorhanden sind. Ich bin gespannt wie er dir gefält.

    AntwortenLöschen